Veranstaltungen 2024

Arbeitseinsatz am 29.6.2024

Arbeitseinsatz am 25.5.2024

Es wurden viele abgestorbene Buchsbäume im Feld V entfernt. In Feld VIII wurde mit dem Ausschnitt von Gehölzen fortgefahren. Die Schaukästen des Friedhofes wurden geputzt und die drei Bänke des Fördervereins mit Holzschutzlasur versehen. Die Buchenhecke bei der Rasenfläche wurde in Form geschnitten. Mit dem Freischneider und dem Mäher wurden weite Teile des Friedhofes gemäht. Bei der hinteren anonymen Grabstelle wurde begonnen das seit langem dort lagernde tote Buschwerk zu entfernen.

Bei einer Stieleiche in Feld V wurde bei der vermutlichen Grabstelle von Henry Dyda (18. Febr. 1945–11. März 1945), Sohn einer Zwangsarbeiterin aus Tornesch-Esingen, ein Hinweisschild mit QR-Codes zur weiteren Information angebracht. (Link zum NDR Beitrag aus dem SH-Magazin, Zeitzeichen, Link zur Webseite Spurensuche in Pinneberg, Henry Dyda )

Vogelkundliche Führung mit Roland Dilchert (Nabu) 27.4.24

Eine gelungene Aktion – ca. 25 Teilnehmer nahmen bei bestem Wetter an der Führung teil.

Arbeitseinsatz am 13.4.2024:

Mähen, Staudenbeete anlegen, Entkusseln, Alte Kapelle aufräumen, Picknick im Freien…

Erster Arbeitseinsatz am 10.2.2024

Nistkästen säubern, „unseren alten Quadranten“ vom Laub befreien und gründlich aufräumen und natürlich schön gemeinsam Suppe essen.