Veranstaltungen 2023

Ewigkeitssonntag 26.11.2023 – Hundert Lichter auf dem Friedhof

Eine herzergreifende Aktion des Fördervereins:

100 Lichter von 9:00 – 21:00 Uhr haben die Herzen der Tornescher*innen erwärmt. Hier eine kleine Fotostrecke des anrührenden Ereignisses:

Arbeitseinsatz 4.11.2023

Zum letzten Arbeitseinsatz des Jahres hatten wir wieder schönes Wetter. Wir haben reichlich Laub geharkt und Totholz entfernt. Hunderte von Blumenzwiebeln warten jetzt auf das Frühjahr. Am Ende des Einsatzes gab es wieder eine Belohnung mit einem schönen Suppenessen.

Arbeitseinsatz 7.10.2023

Diesmal waren wir wirklich taper! Bei anhaltendem Regen haben 20 Aktive einen heldinnenhaften Arbeitseinsatz gehabt. Wir haben Schilder und Schaukästen geputzt, und wie meistens Unmengen von Sämlingen und Unkraut entfernt. Natürlich haben wir selbst bei Regen die Rasenflächen gemäht. Der Buchenbogen an der Rasenfläche wurde in Form gebracht. Im Anschluss gab es dann die fröhliche gemeinsame Belohnung: Diesmal aber ein Picknick drinnen im Nebenraum der Kapelle.

Führung mit Jürgen Feder 7.7.2023 – Entdeckungen, neuer Mikrokosmos

Wenn ihr die Bilder groß anklickt, und durchblättert, dann findet ihr sprechende Beschriftungen.

Arbeitseinsatz 10.6.2023

Bei schönstem Wetter haben 14 Aktive einen vielfältigen und wie man sieht fröhlichen Arbeitseinsatz gehabt. Eine weitere Wasserstelle wurde renoviert. Die vom Förderverein gestifteten Bänke wurden neu angestrichen. Sämlinge und Unkraut wurden entfernt und die Rasenflächen wurden gemäht. Der Buchenbogen an der Rasenfläche wurde in Form gebracht. Im Anschluss gab es ein schönes Picknick im Grünen.

Arbeitseinsatz 29.4.2023

Knapp 20 freiwillige Helfer trafen sich bei bestem Wetter und ausgerüstet mit allerlei Gerät zu guten Taten auf dem grünen Gelände: Ein Team hat sich erfolgreich mit der Renovierung der Wasserstelle am Haupteingang beschäftigt, eine weitere Gruppe hat die Vorbereitung einer neuen Bienenwiese sowie eines Staudenbeetes in Angriff genommen, der Wall der historischen Grabsteine wurde einer Pflege unterzogen, ein erfahrener Baumschulgärtner hat einen Rückschnitt-Trupp angeleitet und ein weiteres Team hat altes Laub aus den Rabatten entfernt. Nicht zu vergessen ein liebevolles Duo, das uns im Anschluss an die Arbeit mit einem frisch zubereiteten Picknick im Grünen verwöhnte.

Arbeitseinsatz 11.2.2023