Veranstaltungen 2021

Viele Freiwillige konnten bei dem Arbeitseinsatz am 2. Oktober wieder in verschiedenen Arbeitsgruppen eingeteilt werden. So wurden die Blühflächen abgeräumt, Holz ausgesägt, Stubben entfernt, die Rasenflächen gemäht, Büsche geschnitten und alles Schnittgut abgefahren. Ein gemeinsames Gulaschsuppenessen rundete den Vormittag ab.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Arbeitseinsatz vom 14. August verteilten Humus, brachten Rasensaat auf und walzten die Flächen ab. Unkraut und Gestrüpp wurden entfernt und Rasenflächen gemäht. Ein gemeinsames zweites Frühstück rundete den Arbeitseinsatz ab.

Eindrücke vom Arbeitseinsatz am 19. Juni, der bei hohen Außentemperaturen stattfand.

Nach den Einschränkungen und Maßnahmen im Zuge der Coronapandemie konnte endlich der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr am 29. Mai stattfinden.

Stimmen zum Arbeitseinsatz von einigen Beteiligten:

„Es hat mir so viel Freude bereitet, bei dem freiwilligen Arbeitseinsatz auf dem Friedhof mitzumachen. Es war beeindruckend zu sehen, was mit einer größeren Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters in vier Stunden gemeinschaftlicher Arbeit zu erreichen ist!“ (Ingrid Hansen)

„Der Arbeitseinsatz des Friedhof-Fördervereins am vergangenen Samstag war ein tolles Erlebnis der gemeinsamen Tatkraft und Entschlossenheit aller Beteiligten, sich für den Tornescher Friedhof zu engagieren und zum attraktiven Erscheinungsbild der Friedhofsanlange beizutragen. Es gab viel zu tun und es wurde viel geschafft; das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern macht beim Betrachten viel Freude und lässt die Mitglieder des Fördervereins mit Recht auch ein wenig stolz auf das Geschaffene sein. Neben der handfesten Arbeit gab es auch viel Gelegenheit miteinander zu klönen und auch das gemeinsame Frühstück hat allen gut getan und gut geschmeckt. Ein rundherum gelungener Samstag, tolles Projekt, passendes Wetter, nette Leute, starkes Ergebnis.“ (Henning Matthiesen, Pastor)

„Es macht Spaß und ist sehr befriedigend in dieser gut organisierten Gemeinschaft mitarbeiten zu dürfen. Es ist sehr schön hier im Herzen von Tornesch eine grüne Oase für die Allgemeinheit zu fördern und dabei da zu unterstützen, wo eine Friedhofsverwaltung durch veränderte Gewohnheiten nicht mehr hinterherkommen kann. Das ist sinnvolles Handeln!“ (Frank Schlapkohl)

Es war ein gelungener Arbeitseinsatz. Wir hatten viel Spaß miteinander mit den netten Leuten. Die Arbeit ging wie von selbst. Die Stimmung war herzlich. Durch die gelockerten Coronaregeln war es auch wieder möglich sich mit mehreren Leuten zu treffen und das hat gut getan. Abstand konnte leicht eingehalten werden. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint. Es war bewölkt, aber trocken, also ideal. Für das leibliche Wohl wurde auch mit viel Liebe gesorgt. Für die Vorbereitung steht man auch gerne mal in aller Herrgottsfrühe auf. Alles in allem eine gelungene Aktion. (Ilse und Jochen Behrmann)